Impressum | Datenschutz

Schwangerenvorsorge
Blutuntersuchungen zum Immunschutz

  • Toxoplasmose
    In Deutschland haben ca. 35 bis 40 % aller Frauen eine Infektion mit Toxoplasmen durchgemacht und sind daher lebenslang geschützt (immun). Diese Infektion, die hauptsächlich durch den Kontakt mit Katzenkot, aber auch durch den Verzehr von rohem Fleisch und Rohwurst übertragen wird, verläuft in der Regel ohne Symptome. Durch eine Blutabnahme wird überprüft, ob eine Immunität besteht.
  • Ringelröteln
    Viele Frauen (ca. 65 %) hatten in der Kindheit Ringelröteln. Durch eine Blutuntersuchung stellen wir fest, ob Sie die Krankheit durchlaufen haben und immun sind. Besteht kein Immunschutz oder es wird eine Ringelrötelninfektion festgestellt, wird die Schwangerschaft engmaschig überwacht.
  • Windpocken
    Über 95 % aller Frauen hatten in der Kindheit Windpocken. Durch eine Blutuntersuchung auf den Varizellenerreger kann der Immunschutz nachgewiesen werden. Besteht kein Immunschutz muss bei Windpockenkontakt in bestimmten Phasen der Schwangerschaft dringend reagiert werden (z.B. Immunglobulinimpfung).